die Digitale Bibliothek Oberbayern. Rhetorik

Seitenbereiche:

Rhetorik

Rhetorik

Variationen der Redekunst an Text- und Wortbeispielen

Autor*in: Mack, Harald

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 152 S.

Verfügbar

Inhalt:
Harald Mack beschreibt die wichtigsten Komponenten der Rhetorik als Redekunst, wie sie zum Gelingen einer friedlichen Kommunikation gebraucht werden. Er zeigt strukturelle und wörtliche Stilfiguren auf und befasst sich im Besonderen mit ihrem zentralen Element, dem Fünfsatz. Er produziert Beispiele, die der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit entsprechen, kombiniert die einzelnen einfachen Strukturen des Fünfsatzes und erweitert diese, sodass sie tragendes Gerüst einer Rede, eines Vortrags oder eines Manuskripts sein können. Auch auf einzelne Stilmittel geht er ein, erklärt schließlich Wirkungen bestimmter Begriffe und befasst sich ebenso mit körpersprachlichen Aspekten.
Autor(en) Information:
Harald Mack wurde am 17.07.1946 in Wolfsburg geboren. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er in Hannover. Hier begann er auch mit seinem Studium des Bauingenieurwesens, bevor er für ein Lehramtsstudium nach Braunschweig wechselte. Bis 1988 arbeitete er als Lehrer, krankheitsbedingt ging er in den Vorruhestand. Inzwischen arbeitet der Rentner als Nachhilfelehrer.

Titel: Rhetorik

Autor*in: Mack, Harald

Verlag: KLECKS-VERLAG

ISBN: 9783956834271

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen

Dateigröße: 36 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage