die Digitale Bibliothek Oberbayern. Grundbegriffe der Pädagogik

Seitenbereiche:

Grundbegriffe der Pädagogik

Grundbegriffe der Pädagogik

Einführung Erziehungswissenschaft

Autor*in: Dörpinghaus, Andreas; Uphoff, Ina Katharina

Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff verfolgen in Ihrem Buch einen innovativen Ansatz, indem sie den gesamten begrifflichen Aufbau der Pädagogik von den drei Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation ableiten. Die Stellung der Grundbegriffe wird jeweils historisch-systematisch entwickelt, jedoch ohne dabei die Aspekte gegenwärtiger Debatten außer Acht zu lassen. Mit der Vorstellung von Hauptvertretern, die maßgeblich zur Ausgestaltung des Grundbegriffs innerhalb der Pädagogik beigetragen haben, eröffnet das Buch Einblicke in die Begriffsgeschichte und stellt zentrale Theorieansätze dar. Außerdem verweist das Buch auf die Mehrperspektivität des menschlichen Verhältnisses zu sich, zu den Anderen und zur Welt, wodurch die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen um bildungs- und kulturphilosophische Zugänge ergänzt werden. Ideal für Studieneinsteiger richtet sich das Werk auch an jeden, der sich einen Überblick über den begrifflichen Kern der Pädagogik verschaffen möchte.
Biografie:

Andreas Dörpinghaus, geb. 1967, studierte Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Duisburg, Düsseldorf und Essen. Ina Katharina Uphoff, geb. 1972, ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Titel: Grundbegriffe der Pädagogik

Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft

Autor*in: Dörpinghaus, Andreas; Uphoff, Ina Katharina

ISBN: 9783534734771

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung

Dateigröße: 1016 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage