die Digitale Bibliothek Oberbayern. Vorsicht Heilpraktiker

Seitenbereiche:

Vorsicht Heilpraktiker

Vorsicht Heilpraktiker

Eine kritische Analyse

Autor*in: Ernst, Edzard

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 166 S.

Verfügbar

Inhalt:
Seit 1939 gibt es in Deutschland Heilpraktiker. Heute sehen ihn immer mehr Konsumenten als eine echte Alternative zur konventionellen Medizin. Doch was steckt wirklich hinter diesem Beruf?  Edzard Ernst geht dieser Frage auf den Grund. Er erläutert die Geschichte, Befugnisse, Methoden und Therapieansätze der Heilpraktiker. Sein Ziel ist es, dem Verbraucher durch klar verständliche, evidenzbasierte Analysen einen Zugang zur Thematik zu ermöglichen, Missverständnisse auszuräumen, und kritisches Denken zu fördern. Die Gefahren, die er dabei aufdeckt, stellen die dringliche Frage nach der Sinnhaftigkeit des Heilpraktiker-Berufs in den Raum.  Der Faktencheck zum aktuellen Gesundheitsdisput. 
Autor(en) Information:
Edzard Ernst erforscht seit 30 Jahren alle Aspekte der alternativen Medizin. Er und sein Team haben über 1000 Arbeiten sowie zahlreiche Bücher zu diesem Thema veröffentlicht, darunter  Heilung oder Humbug? - 150 alternativmedizinische Verfahren von Akupunktur bis Yoga  (2021) und  Homöopathie - Die Fakten [unverdünnt]  (2016) bei Springer. Seine Arbeit wurde mit mehr als einem Dutzend Preisen ausgezeichnet, darunter dem John-Maddox-Preis 2016. Heute ist er Emeritus Professor der Universität Exeter, UK, und spielt dauerhaft eine einflussreiche Rolle in der öffentlichen Debatte über alternative Medizin. 

Titel: Vorsicht Heilpraktiker

Autor*in: Ernst, Edzard

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662667422

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Heilmethoden

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage